Startseite » Wettanbieter Ranking » Website Design & Navigation bei Sportwetten

Website Design & Navigation bei Sportwetten

Getestet am

Welcher Wettanbieter verfügt über gutes Website Design und übersichtliche Navigation? Hier finden Sie die Testergebnisse und Bewertungen zu der Gestaltung der einzelnen Wettseiten.

Ein gutes Wettprogramm ist heutzutage längst nicht alles. Tipper legen Wert auf eine einfache Bedienung einer Wettseite und sie soll übersichtlich sein.

Auch das Design darf im Hinblick auf einen angenehmen Eindruck nicht unterschätzt werden.

Zusammenfassung

Welcher Wettanbieter überzeugt mit seinem Online-Sportwetten-Auftritt? Auf dieser Seite finden Sie die Testergebnisse und Bewertungen in der Kategorie Website Design & Navigation!

Das sind die 10 Anbieter mit der besten Website Performance

Auf dieser Seite finden Sie eine kompakte Übersicht der Bewertungen und Erfahrungen in unserem Website Wettanbieter Vergleich:

Kommerzieller Inhalt | 18+ | Teilnahmebedingungen beachten | Wetten Sie mit Verantwortung

1
Bet3000
100€
2
Interwetten
100€
3
Happybet
100€
4
bet-at-home
100€
5
Tipwin
100€
6
Betway
100€
7
Oddset
100€
8
bwin
110€
10
bet365
100€

*Bis zu €100 in Wett-Credits für neue Kunden bei bet365. Mindesteinzahlung €5. Wett-Credits nach Abrechnung von Wetten im Wert der qualifizierenden Einzahlung zur Nutzung verfügbar. Mindestquoten, Wett- und Zahlungsmethoden-Ausnahmen gelten. Gewinne schließen den Einsatz von Wett-Credits aus. AGB und Zeitlimits gelten. Registrierung erforderlich

Die Top 4 Anbieter Website Design & Navigation

Bet3000 Logo Website Design

Die Bet3000 Webseite zeigt sich in einer ansprechenden blau-weißen Aufmachung und im berüchtigten Drei-Spalten-System. Die Seite ist klar strukturiert, übersichtlich und einfach zu bedienen. Auf unruhige grafische Elemente verzichtet der Wettanbieter. Der User kommt schnell an seine Ziele. Top ist dazu auch der mobile Auftritt.

zum ausführlichen Bet3000 Testbericht

Website Design

Auch Happybet setzt in Sachen Website Design auf klare Linien und drei Spalten und versteht es, den User nicht mit mehreren grafischen Elementen zu überfordern. Der fix verankerte Live-Chat ist immer griffbereit. Die Eventsuche in der linken Spalte ist selbsterklärend. Das ergibt ein sehr gutes Ergebnis, dem auch die mobile Version in nichts nachsteht.

zum ausführlichen Happybet Testbericht

Website Design

Mit einem sehr schlichten Design wirkt die Bet-at-home Website auf den ersten Blick nicht mehr ganz so zeitgemäß. Was der Aufmachung aber zugute kommt: Die Seite ist auf das Wesentlichste reduziert und damit überzeugt sie mit Übersicht und einer einfachen Bedienung. Auch die Navigation klappt wie am Schnürchen.

zum ausführlichen Bet-at-home Testbericht

Website Design

Der Buchmacher Tipwin punktet mit einem klaren, schnörkellosen Webauftritt. Die Seite ist in drei Spalten gehalten, wobei die dritte Spalte mit dem User mitwandert. Damit hat der Kunde den Wettschein und die Optionen Statistiken und Ergebnisse immer im Blickfeld. Man findet sich sehr gut zurecht. Dasselbe können wir auch dem mobilen Auftritt von Tipwin attestieren.

zum ausführlichen Tipwin Testbericht

Wie haben die einzelnen Wettanbieter in der Gesamtwertung aller Testbereiche abgeschnitten? Die gesammelten Testergebnisse mit den jeweiligen Punkten aus den zehn Einzelwertungen ergeben das → der besten Anbieter von Sportwetten im Internet

Ein sehr wesentliches Kriterium bei der Auswahl eines Wettanbieters stellt die Website des Wettanbieters dar. Es ist so etwas wie das „Gesicht“ des Buchmachers und auch das Erste, was potenzielle Wettkunden zu sehen bekommen.

In diesem Moment entsteht beim Nutzer der Website der erste Eindruck – und wie man weiß, gibt es für diesen keine zweite Chance. Sollte gleich beim ersten Kontakt mit einem Wettanbieter Ungereimtheiten auftreten, ist es nur noch sehr schwer möglich, den Kunden für sich zu gewinnen.

zum Wettanbieter Bet3000

18+ | AGB beachten | Nur für Neukunden

Auf diese 10 Punkte sollte man bei der Website achten

1.) Optische Aufmachung

Die Wettanbieter sind im eigenen Interesse sehr bemüht, dem Wettportal einen attraktiven Look zu verpassen. Wobei dies freilich meist im Auge des Betrachters liegt. Was der eine schön findet, kann bei jemand anderem wiederum Missfallen erregen.

Für den Wettanbieter ist es vor allem wichtig, sich als Marke zu definieren und möglichst unverkennbar zu sein, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Dabei ist vor allem auch die Farbgebung der Website sehr dienlich. So deutet eine Website in Schwarz mit gelben Elementen sehr deutlich auf den traditionsreichen Wettanbieter bwin hin.

Bwin Sportwetten
Die Bwin Desktop Webseite

Dagegen kann bei der Farbe Grün ziemlich sicher sein, sich auf der Website des britischen Buchmachers Bet365 zu befinden. Hellblau weist auf den ebenfalls aus England stammenden Bookie Sportingbet hin. Auf ein dunkleres Blau und ein Weiß setzt Bet3000.

Besonders beliebt ist bei vielen Wettanbietern die Farbe Schwarz. Sie gewährleistet als Hintergrundfarbe zumeist eine gute Lesbarkeit und vermittelt obendrein häufig einen gediegenen und seriösen Eindruck.

Neben dem langjährigen Wettanbieter Bwin gibt es noch zahlreiche weitere Wettportale, die sich dieser Farbgebung verschrieben haben. Allerdings lässt sich aufgrund der Farbe allein freilich noch kein Urteil über die Qualität einer Website eines Online-Wettanbieters bilden.

zum Inhaltsverzeichnis

2.) Aufbau der Website

Zu jenen Faktoren, die in die Urteilsbildung mit einfließen, zählt sicherlich, wie die Website aufgebaut ist. Im Wesentlichen ist das bei den meisten Wettportalen recht ähnlich. Das hat für Wettkunden den Vorteil, dass sie sich ohne lange Eingewöhnungszeit auf mehreren Websites rasch zurechtfinden können.

Bei fast allen von Wettanbietern befindet sich ganz oben ein Feld für die Registrierung bzw. wenn diese bereits erfolgt ist, für die Anmeldung beim Wettanbieter. Da dieser Punkt für die Wettanbieter von höchster Bedeutung ist, ist er stets gut sichtbar am Kopf der Seite angebracht.

Bet3000 Sportwetten
Der Registrierungsbutton befindet sich bei den meisten Wettanbietern rechts oben (hier: Bet3000)

zum Inhaltsverzeichnis

3.) Darstellung des Wettangebots

Wählt man im Hauptmenü den Punkt „Sportwetten“ aus, so befindet sich meist am linken Bildschirmrand in vertikaler Ausrichtung das Sportprogramm des jeweiligen Anbieters.

Dieses ist unterteilt in die jeweiligen Sportarten, meist nach Popularität gereiht, sodass „Fußball“ häufig an erster Stelle gelistet ist.

Dort können dann mittels Pull-Down-Menü die jeweils gewünschten Kategorien ausgewählt werden. Bei Wettanbietern aus dem angelsächsischen Raum gibt es dabei oft kleinere Unterschiede. So gibt es zwar bei Bet365 oder Betway auch die Auswahl der Sportarten am linken Rand, die Unterauswahl wird anschließend jedoch in der Bildschirmmitte angezeigt und von dort kann in die Tiefen des Wettangebots vorgedrungen werden. So handhabt es auch zum Beispiel Betano.

Alle diese Varianten haben ihre Berechtigung und ihre Vor – und Nachteile, wobei sich die meisten Wettkunden erfahrungsgemäß bei jenen Anbietern wohler fühlen, wo keine Eingewöhnungszeit erforderlich ist und sie mit möglichst wenigen Mausklicks an ihr Ziel gelangen.

zum Wettanbieter bet365

18+ | AGB beachten | Nur für Neukunden

4.) Funktionalität

Die eben behandelten Punkte zum Aufbau der Website und der Darstellung des Wettangebots haben großen Einfluss auf die Funktionalität des Wettportals. Diese kann sich jedoch für Wettkunden ganz unterschiedlich darstellen und ist auch von den jeweiligen Gewohnheiten abhängig.

Ein Beispiel dafür ist etwa die Behandlung der Langzeitwetten. Einige Buchmacher bieten dafür eine eigene Kategorie an, wie etwa Sportingbet. Bei anderen Anbietern befindet sich das jeweilige Angebot an Langzeitwetten direkt in der betreffenden Kategorie – etwa „Deutsche Bundesliga“ oder „Champions League“.

Die meisten Wettanbieter bieten zur Erleichterung beim Auffinden eines bestimmten Angebot auch „Quick Links“ oder „Top-Ereignisse“ an. Dabei werden jene Wetten, die sich einer besonderen Popularität erfreuen, am linken oberen Bildschirmrand eigens angezeigt und müssen nicht in den Unterkategorien gesucht werden.

zum Inhaltsverzeichnis

5.) Übersichtlichkeit

Vor allem beim ersten Besuch bei einem Wettanbieter sind Neukunden häufig mit der Fülle des Wettangebots etwas überfordert. Daher ist es eine große Kunst, das vorhandene Angebot so zu präsentieren, dass sich jedermann rasch zurechtfindet.

Je umfangreicher sich das Wettprogramm darstellt, desto schwieriger fällt diese Aufgabe. So gibt es etwa bei bet365 oder bwin nur wenige Kritikpunkte, einer dieser bezieht sich jedoch auf die mangelnde Übersichtlichkeit des Wettangebots.

Dieses ist in seiner Fülle auf den ersten Blick kaum zu erfassen und erfordert eine gewisse Routine. Im Gegensatz dazu präsentiert sich das Wettprogramm von Happybet zwar nicht ganz so umfangreich, dafür aber in höchstem Maße übersichtlich, ohne dass dem Betrachter das Gefühl gegeben wird, dass Wesentliches fehlt.

Happybet Sportwetten
Happybet Sportwetten Seite

zum Inhaltsverzeichnis

6.) Benutzerfreundlichkeit

Das führt direkt weiter zum nächsten Punkt. Je übersichtlicher die Seite dargestellt wird, desto benutzerfreundlicher wird sie empfunden.

Um die Übersichtlichkeit zu verbessern, haben viele Wettanbieter für jede Sportart ein Symbol, das neben der jeweiligen Sportart angezeigt wird. Einige Bookies heben Teams gar mit einem Trikot in den Vereinsfarben hervor (z. B. bet365 und bwin). Generell bemühen sich die Wettanbieter darum, das Wettangebot deutlich darzustellen. Meist mit dunkler Schrift auf weißem oder hellgrauen Hintergrund oder eben mit weißer bzw. gelber Schrift auf schwarzem oder dunkelgrauen Background.

zum Inhaltsverzeichnis

7.) Kontaktaufnahme mit dem Wettanbieter

Neben der Darstellung des Wettprogramms sollte eine Website eines Buchmachers auch dazu dienen, um den Wettkunden möglichst umfangreiche Informationen zu bieten.

Dazu zählen etwa die Möglichkeiten, mit dem Wettanbieter in Kontakt zu treten (telefonisch oder schriftlich per E-Mail oder Live-Chat).

Auf den meisten Wettportalen befinden sich auch umfangreiche FAQ-Bereiche, die es bei häufig gestellten Fragen ermöglichen, ein Problem selbst zu lösen, ohne den Kundendienst in Anspruch nehmen zu müssen.

Chillybet Webseite
Chillybets Webseite mit dem Live-Chat oben links

zum Inhaltsverzeichnis

8.) Informationen auf der Seite

Darüber hinaus bieten eigentlich alle Wettanbieter auf ihrer Website aber auch Informationen zum Unternehmen sowie Details zu den unterschiedlichen Zahlungsmöglichkeiten.

Beachten sollten Wettkunden auch die verschiedenen Bonusangebote für Neukunden, die meist an prominenter Stelle auf der Website platziert sind.

Dieser Willkommensbonus hat sich mittlerweile bei fast allen Wettanbieter als wichtiges Mittel zur Neukundengewinnung etabliert. Dabei werden im Falle einer Registrierung für die erste Einzahlung meist Gutschriften zwischen 50 und 100 Euro, zum Teil auch noch mehr, in Aussicht gestellt.

Dabei unterscheiden sich diese Angebote in den Details der zu erfüllenden Bonusbedingungen. Diese sind auf der Website des jeweiligen Anbieters nachzulesen und sollten bei Interesse im Vorfeld studiert werden.

zum Inhaltsverzeichni

9.) Performance der Website

Von ganz wesentlicher Bedeutung ist bei einer Wettanbieter-Website die Geschwindigkeit, in der die jeweiligen Anforderungen abgearbeitet werden.

Die Navigation sollte in jedem Fall flüssig und ohne Wartezeiten vonstattengehen. Vor allem bei Livewetten, wo Wetten in Echtzeit abgegeben werden, ist das dringend erforderlich, aber auch beim normalen Bewegen auf der Seite sollten keine Störungen auftreten.

Für die Wettanbieter ist es daher wichtig, dass zum einen die Leistung der zur Verfügung stehenden Infrastruktur den Anforderungen gewachsen ist. Zum anderen müssen auch die Anwendungen entsprechend sauber programmiert sein, um die verfügbaren Ressourcen effizient nutzen zu können.

Bei den meisten Buchmachern gibt es in dieser Hinsicht keinen Grund zur Lage. Vor allem jene Anbieter, die seit vielen Jahren am Markt tätig sind, verfügen über eine umfassende Erfahrung und können die an sie gestellten Anforderungen gut einschätzen.

zum Inhaltsverzeichnis

10.) Mobilangebot

Der technische Fortschritt mit den mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets eröffnete nicht nur ungeahnte neue Möglichkeiten, sondern stellte die Wettanbieter auch vor neue Herausforderungen.

Anfangs konnte auf dem Handy nur die klassische Website der jeweiligen Wettanbieter aufgerufen werden, was sich in der Praxis aber als nicht sehr komfortabel erwies. Darum haben alle Online-Anbieter nach und nach eigene Anwendungen für mobile Geräte entwickelt.

Mit diesen ist es möglich, sehr effizient das Wettangebot der Buchmacher zu nutzen und von nahezu jedem beliebigen Ort aus Sportwetten zu platzieren. Dies hatte vor allem für den Sektor der Livewetten einen starken Einfluss. Mittlerweile nimmt dieser Bereich bei vielen Online-Buchmachern einen großen Teil des Umsatzes ein.

Bet3000 App
Mobile Webseite von Bet3000

Sportwetten Deutschland – die besten Wettanbieter im Überblick

18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern