Kundenservice bei Sportwetten – Testberichte

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Testbericht: Kundenservice
getestet von:
Markus
Author Markus Sonderegger

Reviewed by:
Bewertung:
4.5
Zuletzt aktualisiert am:22. November 2016
On 26. Dezember 2012

Zusammenfassung:

Welcher Wettanbieter verfügt über den besten Kundenservice? Auf dieser Seite finden Sie die Testergebnisse und Bewertungen in der Kategorie Kundendienst!

Welcher Wettanbieter verfügt über das beste Kundenservice? Hier finden Sie die Testergebnisse und Bewertungen in der Kategorie Customer Support:

Zu einem gestandenen Anbieter von Sportwetten im Internet gehört auch ein adäquater Kundensupport.

Schließlich gilt auch im Bereich der Online-Bookies: Der Kunde ist König. Dieser will natürlich, sollten sich einmal Fragen stellen bzw. Probleme auftauchen, möglichst schnell Antworten bekommen.

Der größte Teil der Wettanbieter bietet einem umfassenden Kundendienst an, der nach Möglichkeit sieben Tage in der Woche und 24 Stunden auf einer Vielzahl an Kommunikationswegen zur Verfügung steht.

Im folgenden Beitrag haben wir detailliert herausgearbeitet, wodurch sich der Kundenservice der besten Wettanbieter von der Konkurrenz unterscheidet.

 

Das sind die 10 Anbieter mit dem besten Kundendienst:

 

Testergebnis Kundenservice von Mybet auf Wettanbieter.de

Vor allem der Live Chat mit dem Mybet Kundenservice hat uns voll überzeugt – während der Geschäftszeiten kann hier rasch und unkompliziert mit dem Mybet-Team Kontakt aufgenommen werden. E-Mail-Support ist ebenfalls in Ordnung, Telefonservice ist gut, aber gebührenpflichtig.

zum ausführlichen Mybet Testbericht

 

Testergebnis Kundenservice von Interwetten auf Wettanbieter.de

Interwetten legt viel Wert auf zufriedene Kunden. Dementsprechend bemüht zeigt sich der Kundenservice bei der Beantwortung von Anfragen. Leider wurde der lange Zeit angebotene Live-Chat-Dienst eingestellt. Ansonsten hätte der Buchmacher in der Testkategorie voll gepunktet.

zum ausführlichen Interwetten Testbericht

 

Testergebnis Kundenservice von Bet3000 auf Wettanbieter.de

Bet3000 ist nur schriftlich per E-Mail erreichbar. Servicehotline und Live Chat gibt es derzeit nicht. Da jedoch die Antworten des Teams auf schriftliche Anfragen rasch und gut ausfallen und der FAQ Bereich informativ ist, gibt es dennoch 4 Punkte in der Kategorie Kundenservice.

zum ausführlichen Bet3000 Testbericht

 

Testergebnis Kundenservice von Bet365 auf Wettanbieter.de

Bet365 bietet eine Reihe an verschiedenen Möglichkeiten der Kontaktaufnahme – Anfragen können per E-Mail, Live Chat, oder telefonisch über eine Gratis-Hotline erfolgen. Während der üblichen Geschäftszeiten ist der Support top, am Abend oder an Wochenenden braucht man etwas Geduld.

zum ausführlichen Bet365 Testbericht

 

Testergebnis Kundenservice von Bet-at-home auf Wettanbieter.de

Auch Bet-at-home kann während der Geschäftszeiten per Live-Chat kontaktiert werden, der diesbezügliche Support kann als freundlich und effizient bewertet werden. Email-Anfragen nehmen etwas mehr Zeit in Anspruch, man kann aber mit einer Antwort am gleichen Tag rechnen.

zum ausführlichen Bet-at-home Testbericht

 

Testergebnis Kundenservice von Sportingbet auf Wettanbieter.de

Bei Fragen ist der Sportingbet Kundendienst nicht nur per E-Mail, sonder auch über den Live Chat und eine kostenfreie Infohotline erreichbar. Die Servicezeiten sind von Montag bis Sonntag von 9:30 Uhr bis 20:00 Uhr.

zum ausführlichen Sportingbet Testbericht

 

Testergebnis Kundenservice von Betvictor auf Wettanbieter.de

Zur schriftlicher Kontaktaufnahme steht bei Betvictor rund um die Uhr ein kompetentes Serviceteam zur Verfügung. Einen deutschsprachigen Live Chat haben wir nicht mehr gefunden, der englischsprachige steht noch zur Verfügung. Eine Servicehotline für telefonische Anfragen gibt es leider nicht.

zum ausführlichen Betvictor Testbericht

 

Testergebnis Kundenservice von Tipico auf Wettanbieter.de

Der deutsche Wettanbieter Tipico kann ausschließlich per E-Mail oder Kontaktformular erreicht werden, alle Anfragen werden vom Tipico Team sehr rasch, freundlich und überaus kompetent beantwortet. Für den fehlenden Telefon- bzw. Live Chat Support gibt es jedoch Punkteabzüge.

zum ausführlichen Tipico Testbericht

 

Testergebnis Kundenservice von Bwin auf Wettanbieter.de

Bwin kann mittels Online-Formular kontaktiert werden, in der Regel kann man mit einer Antwort innerhalb von 24 Stunden rechnen. Für dringende Anfragen gibt es eine telefonische Hotline, bei der allerdings die üblichen Telefongebühren anfallen. Mittlerweile bietet Bwin auch einen Live-Chat an.

zum ausführlichen Bwin Testbericht

 

Testergebnis Kundenservice von Ladbrokes auf Wettanbieter.de

Ladbrokes verspricht eine Antwort auf E-Mail-Anfragen innerhalb von 48 Stunden, in der Praxis ist die Antwortzeit jedoch meist weitaus kürzer. Auch ein Live Chat kann zur raschen Kontaktaufnahme mit Ladbrokes verwendet werden, allerdings täglich nur in der Zeit von 16 bis 20 Uhr.

zum ausführlichen Ladbrokes Testbericht

 
Welcher Wettanbieter schneidet in der Gesamtwertung von www.wettanbieter.de am Besten ab? Die Ergebnisse der Bewertungen aller zehn Testkategorien und die damit verbundenen Endplatzierungen in der Rangliste findet man im kompakten → Wettanbieter Ranking


 

Wir haben den Kundendienst eines jeden Wettanbieters in Hinblick auf zehn Kategorien abgeklopft – eine kurze Übersicht ist im oberen Bereich dieses Textes zu finden. Zum genauen Testbericht über den Kundensupport des jeweiligen Bookies einfach die Grafik mit der Bewertung anklicken.

 
Die Wettanbieter legen sich mächtig ins Zeug, um den Support-Bedürfnissen ihrer Kunden Genüge zu tun. Der Kundendienst gehört zu den besonders personalintensiven Bereichen, daher konzentrieren sich vor allem junge Online-Bookies zunächst auf andere wichtige Bereiche wie das Wettangebot oder die Wettquoten.

 
support-line

 
Viele Online-Bookies kratzen am Ideal, doch erreicht hat es in der knallharten Bewertung auf Wettanbieter.de noch keiner, auch wenn der eine oder andere Buchmacher knapp daran vorbeischrammt.

Um zu unserer Bewertung zu gelangen, haben wir den Kundensupport der Buchmacher auf Herz und Nieren geprüft und mit Testfragen überhäuft – teilweise wurden auch die Nerven der Mitarbeiter (allerdings auch die der Wettanbieter.de-Redakteure, Anm.) auf die Probe gestellt.

 

 

Im Folgenden wollen wir auf die zehn Kategorien eingehen, die wir zur Bewertung des Kundenservice herangezogen haben. Diese umfassen Hard Skills wie zum Beispiel die unterschiedlichen Kommunikationsarten zwischen Bookie und Kunden und auch Soft Skills, wie beispielsweise der Umgangston der Mitarbeiter.

 

Auf diese 10 Punkte sollte man beim Kundenservice achten:

  1. Möglichkeiten der Kontaktaufnahme
  2. Sprachen
  3. Kosten
  4. Verhalten der Mitarbeiter
  5. Wartezeit
  6. Qualität der Antworten
  7. Supportzeiten
  8. FAQ-Bereich
  9. Social Media
  10. Präsentation des Kundenservice


 

1.) Möglichkeiten der Kontaktaufnahme

auswahlDie Möglichkeiten, sich mit dem Kundenservice eines Online-Bookies in Verbindung zu setzen, sind prinzipiell vielfältig: so kann per E-Mail, Online-Kontaktformular, Telefon, Live-Chat oder auch über Social-Media-Kanäle wie Facebook und Co. direkt und schnell Kontakt gesucht werden.

Für Kunden, die es nicht eilig haben, stehen unter Umständen der Postweg oder das Fax zur Verfügung. Manche Frage kann sogar vielleicht ohne persönliche Kontaktaufnahme beantwortet werden, denn in der Regel hat ein Wettanbieter einen mehr oder weniger gut ausgebauten FAQ-Bereich.
 
Die Bewertung in dieser Kategorie erfolgt nach einem ganz einfachen Schema: Wer mehr Kommunikationskanäle für seine Kunden offenhält, umso besser die Bewertung.
 
chat_emoticonAllerdings muss auch hier ein wenig gewichtet werden, denn naturgemäß ersetzt zum Beispiel ein Kontaktformular nicht einen Live-Chat. Daher fällt das Fehlen eines Hilfeformulars nicht so ins Gewicht, wie das Fehlen einer Chat-Möglichkeit.

Das Kontaktformular ist ohnehin mit einer E-Mail-Adresse verbunden, manche Bookies verzichten daher auf die explizite Nennung einer Kontakt-E-Mail-Adresse. So ist beispielsweise Sportingbet über die Adresse verwaltung@sportingbet.de direkt erreichbar.

 

zum Kundenservice Testsieger Mybet

 

Kundenservice bei Mybet

Abbildung oben: Der Wettanbieter Mybet sichert sich in der Kategorie „Kundenservice“ den Sieg. Die Mischung aus Erreichbarkeit, Schnelligkeit und Qualität der Antworten ist herausragend.

 
Nur die allerwenigsten Wettanbieter stellen ihren Kunden alle Wege der Kontaktaufnahme zur Verfügung. Besonders die Post-Anschrift ist mit Vorsicht zu genießen. Da sich diese in der Regel im Ausland befindet, ist Englisch wohl der sichere Weg der Verständigung.

Zudem haben viele Online-Bookies die Post-Anschrift nicht unter den Kontaktmöglichkeiten, sondern geben sie Impressum an. Das bedeutet, dass bei Fragen oder aktuellen Problemen andere Wege erfolgsversprechender sind.

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2.) Sprachen

spracheSprache ist das Grundelement jeder Verständigung und daher ist es natürlich wichtig, dass dieselbe Sprache gesprochen wird. Für uns steht der deutschsprachige Support im Vordergrund. Sind alle Kommunikationswege auf Deutsch „begehbar“, fällt die Bewertung naturgemäß positiver aus.

In der Regel meinen wir in unseren Testberichten einen deutschsprachigen Kundendienst. Sollte lediglich ein fremdsprachiger Support zur Verfügung stehen, wird dies angeführt und hat Abzüge zur Folge. Das Anbieten eines mehrsprachigen Kundensupports, zusätzlich zum deutschen, bringt hingegen Pluspunkte.

 

Deutscher Kundendienst beim Wettanbieter Bet365
Bild oben: Der Kundenservice von Bet365 ist auch auf Deutsch rund um die Uhr auf vielen Wegen zu erreichen.

 

Deutschland ist ein riesiger Markt und daher sind die Online-Bookies natürlich sehr bestrebt, deutschsprachigen Kunden einen guten Service zu bieten. Zumindest schriftliche Anfragen (per E-Mail, Online-Kontaktformular, …) können durchwegs auch auf Deutsch gestellt werden.

Bei telefonischer Kontaktaufnahme, sofern diese angeboten wird, ist das nicht immer der Fall. So hat beispielsweise Ladbrokes nur einen englischsprachigen Telefonsupport.

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3.) Kosten

kostenEin besonders wichtiger Faktor stellen naturgemäß die Kosten dar, die mit einer allfälligen Kontaktaufnahme verbinden sind. Allgemein kann konstatiert werden, dass die Wettanbieter per E-Mail, Live-Chat oder Online-Kontaktformular ohne zusätzliche Kosten erreicht werden können.

Auch die verschiedenen Social Media-Kanäle können freilich kostenlos genutzt werden, um sich mit einem Online-Bookie in Verbindung zu setzen.

Ein wenig anders gestaltet sich die Kostenfrage bei Telefon oder Faxnummern. In der Regel fallen hier, je nach Standort der Service-Hotline, Telefongebühren an. Einige Bookies, wie zum Beispiel der britische Top-Buchmacher Bet365 haben für deutsche Kunden sogar eine Gratis-Hotline eingerichtet.

 

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Bild oben: Bei Sportingbet fallen möglicherweise die Kosten für einen Inlands-Telefonanruf an.


 

Andere Wettanbieter sind in ihren jeweiligen Herkunftsländern bzw. an ihren Hauptsitzen telefonisch erreichbar. In diesen Fällen ist es allerdings alles andere als sicher, dass Kunden an einen deutschsprachigen Service gelangen.

Ein englischsprachiger Kunden-Support per Telefon ist allerdings immer noch besser, als gar keiner.

So verzichtet einer der bekanntesten und größten Wettanbieter Deutschlands, Tipico, komplett darauf, seinen Kunden die Möglichkeit zu geben, ihr Anliegen persönlich telefonisch vorzutragen. Auch Bet3000 hat keinen Telefon-Support.

Komplett kostenlos ist natürlich auch das Aufrufen der mehr oder weniger gut ausgestatteten Hilfe- oder FAQ-Sektionen auf der Website des Online-Bookies.

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4.) Verhalten der Mitarbeiter

verhaltenMitarbeiter im Kundendienst sollten sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lassen. Besonders in der direkten Kommunikation wie per Telefon ist es wichtig, dass sich jeder Kunde ernst genommen und gut beraten fühlt.

Höflichkeit ist selbstverständlich und auch wenn wir bei unseren Testanrufen wohl das Nervenkostüm des einen oder anderen Mitarbeiters aufs Äußerste strapaziert haben, wurden unsere Fragen höflich und mit Geduld beantwortet.

Auch schriftliche Antworten fielen in der Regel angemessen und zu unserer Zufriedenheit aus. Mit der Qualität des Kundensupports befassen wir uns weiter unten.

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5.) Wartezeit

wartezeitWenn ein Sporttipper bei einem Problem nicht mehr weiter weiß und Hilfe benötigt, dann ist eine möglichst schnelle Lösung notwendig. Dementsprechend große Bedeutung hat die Reaktionszeit eines Bookies, wenn es darum geht, seinen Kunden hilfreich zur Seite zu stehen.

Die Wartezeit hängt vom gewählten Kommunikationskanal ab. Am schnellsten erfolgt die Hilfe via Telefon – so vorhanden – und Live-Chat. Ist einer dieser Kanäle einmal offen, dann geht es recht schnell. Ein Service-Mitarbeiter widmet sich in Echtzeit den Problemstellungen und steht einem Wettfreund mit Rat und Tat zur Seite.

 

 

Ein wenig länger dauert die Antwort, wenn per E-Mail bzw. Online-Kontaktformular, Verbindung mit dem Bookie aufgenommen wird. In der Regel erfolgen die Antworten auch per Mail rasch. Oft vergeht nicht einmal eine Stunde bis eine Reaktion erfolgt. Bei den absoluten Top-Wettanbietern wie zum Beispiel Interwetten haben wir bereits nach wenigen Minuten eine Antwort erhalten.
 

send_envelopeBei Fragen, die keinerlei zeitlichem Druck unterliegen, steht bei nahezu allen Buchmachern der Postweg zur Verfügung. Eine Postadresse ist spätestens im Impressum der jeweiligen Website zu finden. Allerdings ist dieser Weg der Kommunikation extrem zeitintensiv, bis eine Antwort vorliegt, vergehen mehrere Tage.

 
Weitaus schneller erfolgt eine Reaktion, wenn der Kontakt per Fax gesucht wird.

Für gewöhnlich fallen Antworten via Social-Media-Kanäle (Twitter, Facebook, …) sehr zeitnah aus.

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6.) Qualität der Antworten

qualitaetNeben der – möglichst kurzen – Wartezeit ist besonders die Qualität der Antworten von großer Bedeutung. Wenn eine Antwort nicht weiterhilft, dann ist es herzlich egal, wie schnell sie gegeben wird. Die Wettanbieter sind bemüht, hilfreiche und kompetente Reaktionen zu geben.

Besonders bei den Kommunikationswegen in Echtzeit, wie Telefon oder Live-Chat, wollen hilfesuchende Kunden kompetent beraten werden. Dies ist bei einer unmittelbaren Kommunikation in der Regel leichter, da sofort nachgefragt oder Dinge präziser ausgedrückt werden können. Insbesondere im persönlichen Gespräch zeigt sich die Kompetenz des Service-Mitarbeiters.

Bei unseren Tests haben wir durchwegs gute Erfahrungen gemacht. Die Antworten des Kundenservices haben uns in der Regel weitergeholfen, auch wenn wir teilweise überaus penetrant nachgefragt haben.

 

Erfahrungen der Testredaktion von Wettanbieter.de
Bei schriftlichen Antworten, insbesondere via E-Mail, wurden uns teilweise vorgefertigte Textbausteine zurückgeschickt. Das ist zwar nicht befriedigend, aber wenn man bedenkt, dass ein Mitarbeiter zahlreiche Kundenanfragen gleichzeitig zu beantworten hat, durchaus verständlich.
 

Diese Standardantworten helfen zwar bei einem Großteil der Probleme weiter, stoßen aber, wenn es um schwerwiegende und ganz spezifische Problemstellungen geht, schnell an ihre Grenzen.

Da bringt es einige Zusatzpunkte in der Bewertung, wenn Support-Mitarbeiter echtes Interesse zeigen, dem Kunden zu helfen und gegebenenfalls auch selbst bei ihren Vorgesetzten oder Kollegen nachfragen.

In der Regel haben wir bei unseren Testfragen durchwegs Antworten erhalten, mit denen wir zumindest etwas anfangen konnten. Doch je spezifischer und schwieriger unsere Anfragen waren, desto länger dauerte es, bis wir vollends befriedigende Antworten erhalten haben.

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7.) Supportzeiten

supportzeitenEine schnelle Reaktionszeit und gut geschulte Mitarbeiter helfen recht wenig, wenn die Verfügbarkeit des Kundensupports sehr eingeschränkt ist. Die „Öffnungszeiten“ des Kunden-Centers unterscheiden sich sehr stark.

So bieten manche Wettanbieter wie zum Beispiel Bet365 oder Interwetten einen „Rundum-Service“ an. Der Kundendienst bei diesen beiden Bookies ist ständig besetzt – sieben Tage die Woche, 24 Stunden am Tag.

 

Kontaktformular vom Interwetten Kundenservice

Bild oben: Der Wettanbieter Interwetten punktet mit einem Support, der rund um die Uhr erreichbar ist.


 

Andere Buchmacher haben ihren Kundendienst zu den üblichen Bürozeiten besetzt. Allerdings sind nicht bei allen Bookies die genauen Zeiten, in denen der Kundensupport erreichbar ist angeführt. In der Regel wird in diesen Fällen versprochen, dass Mail-Anfragen innerhalb von 24 bis 48 Stunden beantwortet werden.

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8.) FAQ-Bereich

faqManche Fragen und Probleme können bereits im Vorfeld vom Sporttipper gelöst werden, wenn der FAQ (Frequently Asked Questions)-Bereich gut ausgebaut ist.

Alle Wettanbieter, die wir im Rahmen unseres großen Sportwettentest auf Wettanbieter.de unter die Lupe genommen haben, stellen ihren Kunden einen Hilfe-Bereich zur Verfügung, in dem bereits viele Fragen beantwortet werden.

 

Häufige Fragen auf der Wettseite von Tipico

Bild oben: Oft bietet der FAQ-Bereich, wie der von Tipico, bereits die richtige Antwort auf die häufigsten Fragen der Sporttipper.


 

Die Antworten auf häufige Fragen, wie zum Beispiel allgeneine Informationen über die Registrierung oder die unterschiedlichen Arten an Einzahlungsmöglichkeiten, werden in der Regel im Hilfe-Center abgedeckt. Doch sobald ein spezifisches Problem auftritt, ist der Nutzen des FAQ-Bereichs begrenzt.

Je umfangreicher, genauer und übersichtlicher der FAQ-Bereich ausgestaltet ist, umso besser die Bewertung, da Kunden selbst recherchieren und damit Wartezeiten bei der Kontaktaufnahme mit dem Wettanbieter verhindern können.

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9.) Social Media

sozial-mediaFacebook, Twitter und Co. sind aus dem Leben der Menschen nicht mehr wegzudenken. Viele Firmen nutzen Social-Media-Plattformen, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Auch Wettanbieter haben die sozialen Medien als zusätzlichen Kommunikationskanal für sich entdeckt.

So gut wie alle Bookies haben eigene Facebook-Seiten, auf denen die aktuellsten News, Gewinnspiele oder Ähnliches zu finden sind. Mittels Nachrichten-Funktion können Sporttipper auch via Facebook Kontakt mit den Wettanbietern aufnehmen.

Ähnliches gilt für Twitter, das ebenfalls von zahlreichen Online—Bookies zur Kommunikation mit den Kunden genutzt wird. Weiters sind Buchmacher auch auf Google+, Instagram oder YouTube zahlreich vertreten.

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10.) Präsentation des Kundenservice

praesentationAllerdings nützt der beste Kundensupport nichts, wenn er nicht zu finden ist. Daher ist es auch wichtig, dass auf der Homepage der Bookies ein Hinweis auf den Kunden-Support zu sehen ist. Bei den meisten Wettanbietern ist ein Hinweis auf den Kundensupport in der oberen rechten oder linken Ecke zu finden.

Auch im unteren Bereich der Website befindet sich meistens ebenfalls ein Link zum Kundensupport, meist unter dem Link „Kontakt“ bzw. „Hilfe“ oder „Support“. Das ist zwar eine Kleinigkeit, doch Kunden, die ohnehin gerade ein Problem haben, werden nicht gerne ihre Zeit damit verschwenden, die Kontaktmöglichkeiten zu suchen.

 

die besten Wettanbieter im Vergleich

 


Kundenservice
  • Kundenservice
  • Bewertung: 4.5
  • getestet von: Markus
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  • On 26. Dezember 2012
  • Testbericht Zusammenfassung:

    Welcher Wettanbieter verfügt über den besten Kundenservice? Auf dieser Seite finden Sie die Testergebnisse und Bewertungen in der Kategorie Kundendienst!

     

    Über den Autor

    Seit der Jahrtausendwende befasst sich Markus mit dem nationalen und internationalen Sportgeschehen und kann auf eine umfassende Erfahrung in der Berichterstattung speziell über Fußball zurückblicken. Nachdem er bei zahlreichen Top-Ereignissen wie WM und Euro vor Ort war, hat er sich dem Thema der Sportwetten zugewandt und klopft sie auf wettanbieter.de regelmäßig aus Sicht des Fußballexperten auf ihre Stärken und Schwächen ab.

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